Markus Krogmann bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Eschborn

Am 20. Juni 2026 fand in Eschborn bei Frankfurt die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) der WKU im Karate und Kickboxen statt. Im Gegensatz zur Deutschen Meisterschaft zeichnet sich die IDM dadurch aus, dass auch zahlreiche Sportler aus dem benachbarten Ausland teilnehmen. So reiste unter anderem eine ganze Busladung voller Kämpfer aus Ungarn, Italien und England an, um sich mit den besten Athleten zu messen.
Der Trainer von Markus Krogmann war der Meinung, dass möglichst viele Kämpfe die beste Gelegenheit bieten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Daher ging Markus gleich in drei verschiedenen Klassen an den Start.

In der Herrenklasse Karate Schwergewicht Ü35 traf Markus auf äußerst starke Konkurrenz. Einige der Teilnehmer starteten sogar noch in der Leistungskategorie. Gegen dieses hochklassige Teilnehmerfeld war an diesem Tag leider noch nichts auszurichten, sodass eine Platzierung ausblieb.

Deutlich besser lief es in der Herrenklasse Schwergewicht Ü45. Hier zeigte Markus bereits eine starke Leistung und konnte mit seinen Gegnern hervorragend mithalten. Erst im Halbfinale wurde sein Lauf gestoppt. Am Ende durfte er sich über einen hervorragenden dritten Platz freuen.

Seine eigentliche Heimatklasse ist jedoch die Herrenklasse Schwergewicht Ü55 – und das zeigte Markus eindrucksvoll. Von Beginn an dominierte er das Geschehen und ließ seinen Gegnern keine Chance. Souverän gewann er alle seine Kämpfe und überzeugte besonders im Finale mit einer starken Vorstellung. Für diese Leistung erhielt er sogar persönliche Glückwünsche vom WKU-Weltpräsidenten Klaus Nonnemacher sowie vom WKU-Karatepräsidenten Toni Dietl.

Mit einem Deutschen Meistertitel und einem dritten Platz im Gepäck trat Markus die Heimreise an. Er bewies einmal mehr, dass er zu den stärksten Kämpfern seiner Altersklasse gehört. Oder um es mit einem bekannten Sprichwort zu sagen: Wo Wetterau draufsteht, ist auch Wetterau drin.